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Jahresbericht 2013

Deutscher Teemarkt wächst mit Vielfalt und Qualität
Tradition und Kreativität kurbeln den Inlandsmarkt an

Hamburg, Mai 2013. Teetrinken wird immer populärer: Mit 19.396 Tonnen genossen die deutschen Verbraucher im vergangenen Jahr 2,3% mehr Tee als im Vorjahr. Das entspricht einem Jahres Pro-Kopf-Verbrauch von 27,5 Litern, verteilt auf 75,5% Schwarzen Tee und 24,5% Grünen Tee. Während auf lose Tees 60% entfielen, entschieden sich 40% der Konsumenten für die Convenience-Lösung Teebeutel.  

Dank der Ostfriesen ist und bleibt Schwarztee der meist getrunkene Tee der Deutschen. Die Echte Ostfriesische Mischung wird dort rund um die Uhr getrunken. Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 300 Litern sind die Ostfriesen die führende „Teetrinkernation“ der Welt.

Fachkompetenz sichert Exporte

Mit Einfuhren von 55.201 Tonnen Tee blieb das Importvolumen auf hohem Niveau stabil (2012: 56.431 Tonnen). Deutschland bestätigt erneut seine Position als bedeutender Umschlagplatz im internationalen Teehandel. Insbesondere für die europäischen Nachbarn ist Deutschland in Sachen Tee ein geschätzter Handelspartner. Knapp 65% der Gesamtexporte gingen in die EU.   

Mehr Tee denn je

Die weltweite Teeproduktion hat auch in 2013 weiter zugelegt. So wurden rund um den Globus insgesamt 4.819.087 Tonnen Tee hergestellt, was einer Erhöhung von knapp 3% entspricht. Der Eigenverbrauch der Anbauländer, fast 3 Mio. Tonnen Tee, bleibt in 2013 auf dem Niveau des Vorjahres. Der Exportanteil stieg auf 38,7% (37% in 2012). 

Mit 1.850.000 Tonnen Tee ist China erneut der weltweit größte Teeproduzent,gefolgt von Indien, Kenia und Sri Lanka. Kenia ist und bleibt mit 413.035 Tonnen der Rekord-Tee-Exporteur, der 2013 sein ausgeführtes Volumen um gute 19% gegenüber 2012 steigern konnte.

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