Anbauland: Taiwan

Taiwan

In der Teewelt wird noch Formosa verwendet. Dieser ursprüngliche Name Taiwans geht auf die Portugiesen zurück, die im 16. Jahrhundert die Insel entdeckten und sie Ilha Formosa nannten – die „Schöne Insel“.

Während die Portugiesen Ende des 16. Jahrhunderts Taiwan bereits als wichtigen Handelsstützpunkt nutzten, war Taiwan im 17. Jahrhundert vor allem durch die Anwesenheit der Niederländischen Ostindien-Kompanie (1622–1661, 1664–1668) und Spanier (1626–1642) geprägt. Taiwan wurde schnell zu einem äußerst bedeutenden Umschlagplatz für den Teehandel, insbesondere für chinesischen Tee, der über den Seeweg nach Europa gehandelt wurde.

weiter lesen

Weltrang Produzent
16
Weltmarkt-Anteil
0,2
Produktionsmenge
13.100,00 t
Exportmenge
8.022,00 t

Erfahren Sie mehr über die Welt des Tees

#teeziehtimmer

Von Tee wie Trend bis Tee wie Teeorie, unter www.teeziehtimmer.de feiern wir Tee, Kräuter- und Früchtetee immer wieder neu ab! Mit erstaunlichen Fakten, extrem leckeren Rezepten und extra heißen News. Warum? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist. Weil Tee genauso cool wie hot ist. Und weil Tee Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich in den Bann ziehen.