Anbauland: Vietnam

Vietnam

Obwohl Vietnam eine lange Geschichte des Teekonsums und -anbaus hat, gab es bis zur französischen Kolonialherrschaft keine formalisierte Teeindustrie. Durch Vietnams Nähe zu China, beide Länder teilen eine Grenze von ca. 1.400 km, ist Vietnam bezüglich Tee stark durch seinen Nachbarn im Norden geprägt.

Der Einfluss Chinas war nicht zuletzt auch dadurch gegeben, dass das Reich der Mitte fast 1.000 Jahre lang, bis zur Mitte des 10. Jahrhunderts, über große Teile Nordvietnams herrschte. Trotz des großen Widerstands Vietnams gegen die Fremdherrschaft und die letztlich zurückerlangte Unabhängigkeit, sollten neben Religion, Sprache, Traditionen und Kultur die gemeinsame Liebe zum Tee bleiben.

Unter der französischen Kolonialherrschaft wurden 1880 die ersten kultivierten Teegärten in Pho Tho, im damaligen Französisch-Indochina, angelegt. Bis 1945 wurden bereits auf 3.585 Hektar ca. 6.000 Tonnen Tee produziert. In der Zeit ab 1955 konnte trotz Beginn des Vietnamkrieges die Teeindustrie im Norden des Landes zwar weiter ausgebaut werden, insgesamt litt aber die gesamte Teeindustrie des Landes stark unter dem Krieg, der bis 1975 andauerte.

Der Aufschwung begann in der Zeit nach dem Krieg, es dauerte aber bis Ende der 1990er Jahre, bis Vietnam zu den größten 10 Teeproduzenten weltweit gehörte. Seit den 1980er Jahren hat sich die Tee-Anbaufläche ungefähr verdreifacht.

Heute wird Tee in ca. 34 von 64 Provinzen hergestellt, wobei sich der Großteil der Teeanbauflächen im Norden sowie in den nördlichen Teilen der Central Highlands befindet.

Weltrang Produzent
6
Weltmarkt-Anteil
3,1
Produktionsmenge
186.000,00 t
Exportmenge
130.000 t

Erfahren Sie mehr über die Welt des Tees

#teeziehtimmer

Von Tee wie Trend bis Tee wie Teeorie, unter www.teeziehtimmer.de feiern wir Tee, Kräuter- und Früchtetee immer wieder neu ab! Mit erstaunlichen Fakten, extrem leckeren Rezepten und extra heißen News. Warum? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist. Weil Tee genauso cool wie hot ist. Und weil Tee Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich in den Bann ziehen.