Die aktuellen Marktzahlen bestätigen es: Die Deutschen sind große Kräuter- und Früchtetee-Fans.
Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit 16,4 Milliarden Tassen Kräuter- und Früchtetee getrunken, Tendenz steigend.
Tees sind für die meisten Verbraucher mehr als nur ein Getränk. Dank ihrer Geschmacksvielfalt bieten Kräuter- und Früchtetees für jeden Anlass und jede Jahreszeit die passende Sorte.
Was haben Kräuter- und Früchtetees mit Mode zu tun? Wie im Fashionbereich gibt es bei den Tees immer neue Trends. Auch in diesem Jahr verraten Experten der Branche, was in dieser Herbst/Winter-Saison angesagt ist.
Gewürztees topaktuell
Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden gewinnen in Deutschland immer mehr an Bedeutung und sind zunehmend auch eine Frage der Weltanschauung. Bei der Wahl des Tees wird verstärkt entweder zu charakterstarken oder puristischen Geschmacksrichtungen gegriffen. Dabei ist immer Abwechslung gefragt.
Waren im letzten Jahr die süßen, kalorienarmen Kuchen-Kreationen die Nummer Eins so wird man in diesem Jahr zuerst nach ayurvedischen Gewürztee-Mischungen mit beispielsweise Kurkuma, Kardamom, Zimt, Kakaoschalen und Pfeffer greifen, ist sich die Kräutertee-Branche sicher. Aber auch die selbstbewussten Einzelgänger Ingwer und Minze sind zeitlos und immer noch sehr begehrt.
Trendfarbe Goldgelb
„Interessanterweise erwarten wir – wie in der aktuellen Mode – im Bereich der Früchtetees eine Nachfrage nach Geschmackssorten in der Trend-Farbe Goldgelb“, weiß Dr. Monika Beutgen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V., zu berichten. „Hatte es Pfirsich 2016 gerade noch unter die Top Ten geschafft, so ist er auf Platz fünf vorgerutscht, gefolgt von den gleichfarbigen Neueinsteigern Mango und Zitrus.“
Altbewährtes oder Superfood
Hierzulande auch bekannt als Meerrettichbaum und in seiner Heimat „Wunderbaum“ genannt findet sich Moringa erneut dieses Jahr unter den Top Ten wieder. Die schon zu Großmutters Zeiten wohltuenden Geschmackssorten Melisse und Fenchel-Anis-Kümmel bleiben auch weiterhin den treuen Kräutertee-Liebhabern erhalten.
Können wir Ihnen weiterhelfen? Kontaktieren Sie unsere Presse- oder Geschäftsstelle für weitere Informationen.