Cold Brew Limette-Minze Gurken Granita

Zutaten und Zubereitung

Zutaten für 2 Portionen:

  • 150 g Cold Brew Limetten-Minze-Tee (alternativ ein ähnlicher Cold Brew Zitrus- oder Minze-Tee) – Anmerkungen zur Zubereitung siehe Beschreibung
  • 250 g Gurke, geschält und entkernt
  • etwas Zitronensaft

Optional

  • Süße nach Geschmack (Zucker oder Zuckeralternativen)

Dekoration

  • etwas Minze
  • Scheibe Limette
  • Scheibe Gurke

Zubereitung:
Den Cold Brew Tea doppelt so kräftig zubereiten, wie in der Packungsanleitung angegeben. Also nur die Hälfte des Wassers auf einen Teebeutel verwenden. Tipp: Der restliche Tee kann später zum Trinken wieder mit Wasser verdünnt werden. Sobald der Tee fertig ist, 150 g abwiegen und in ein hohes Gefäß oder einen Mixer geben.
Die Gurke in Stücken sowie einen Spritzer Zitronensaft zugeben. Mit dem Stab- oder einem Handmixer fein pürieren. Falls gewünscht, mit Süße abschmecken. Die Tee-Gurken-Mischung ca. 2 cm hoch in eine Schale füllen. In den Gefrierschrank stellen und alle 30 Minuten mit einer Gabel umrühren, bis sich nach und nach kleine Eiskristalle bilden. Nach ca. 2 Stunden hat die Granita die richtige Konsistenz und kann in Gläser abgefüllt werden. Mit Minze, Limette und Gurke garnieren.

Hinweis:
Die Granita kann auch länger im Gefrierschrank bleiben, sie wird dann allerdings härter. Einfach wieder etwas antauen lassen und mit der Gabel zerkleinern. Frisch zubereitet, hat sie allerdings die beste Konsistenz.

Nährwert pro Portion:
Brennwert 10 kcal/43 kJ
Fett 0,1 g
Kohlenhydrate 1,3 g
Eiweiß 0,5 g

Erfahren Sie mehr über die Welt des Tees

#teeziehtimmer

Von Tee wie Trend bis Tee wie Teeorie, unter www.teeziehtimmer.de feiern wir Tee, Kräuter- und Früchtetee immer wieder neu ab! Mit erstaunlichen Fakten, extrem leckeren Rezepten und extra heißen News. Warum? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist. Weil Tee genauso cool wie hot ist. Und weil Tee Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich in den Bann ziehen.