Guaraná no gelo

Zutaten und Zubereitung

Guarana mit Kirsche und Hibiscus

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1 Teebeutel oder 1 TL GuaranaTee
  • 1 Teebeutel oder 1 TL Kirsche-Vanille-Tee
  • 1 Teebeutel oder 1 TL Hibiskustee
  • 2 TL Zucker
  • 250 ml sprudelnd kochendes Wasser
  • Eiswürfel
  • ca. 16 Kirschen aus dem Glas
  • 2 Holzspieße

Zubereitung:

Für die Sauce den Kräutertee mit 150 ml sprudelnd kochendem Wasser aufgießen, 6 Minuten ziehen lassen. Den Kräutertee abkühlen lassen. Zitronen heiß abspülen und trocken tupfen. Eine Zitrone in dünne Scheiben schneiden und beiseite stellen. Von der zweiten Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Kräuter abspülen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Alle Kräuter, die Kapern und Cornichons im Blitzhacker zerkleinern. In eine Schüssel füllen. Lauchzwiebel in feine Röllchen schneiden und mit kaltem Tee, 4 EL Olivenöl, Birnendicksaft oder Honig, 2 - 3 EL Zitronensaft und -schale zu den Kräutern geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sauce 30 Minuten ziehen lassen.

Jeweils acht Kirschen auf die beiden Holzspieße aufspießen und im Eiskühlfach einfrieren. Den Tee mit 250 ml sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und 3-5 Minuten ziehen lassen. Den heißen Tee über ca. 10 Eiswürfel gießen und somit „schock“ abkühlen. Den Zucker in den kalten Tee einrühren und auf zwei Gläser verteilen. Je Glas 1-2 Eiswürfel dazugeben und die Kirschspieße als Rührstäbchen einsetzen.

Pro Glas ca. 81 kcal, 339 kJ, 1 g Eiweiß, 17,6 g Kohlenhydrate, 0,3 g Fett

Nährwert pro Portion:

Brennwert ca. 81 kcal / 339 kJ
Fett 0,3 g
Kohlenhydrate 17,6 g
Eiweiß 1 g

Erfahren Sie mehr über die Welt des Tees

#teeziehtimmer

Von Tee wie Trend bis Tee wie Teeorie, unter www.teeziehtimmer.de feiern wir Tee, Kräuter- und Früchtetee immer wieder neu ab! Mit erstaunlichen Fakten, extrem leckeren Rezepten und extra heißen News. Warum? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist. Weil Tee genauso cool wie hot ist. Und weil Tee Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich in den Bann ziehen.